• Kontakt und Service 01573/8266801 (auch WhatsApp)
  • Versandkostenfrei ab 80 € Einkaufswert
  • Persönlicher Email-Kontakt info@maloou.de
  • Wir lieben Hunde !
  • Kontakt und Service 01573/8266801 (auch WhatsApp)
  • Versandkostenfrei ab 80 € Einkaufswert
  • Persönlicher Email-Kontakt info@maloou.de
  • Wir lieben Hunde !

Selina:

Hey ich bin so froh, dass ich endlich ein Gelenkpulver gefunden habe, das qualitativ hochwertig ist und nicht nur aus Abfällen und Chemie besteht. Außerdem ist es das erste Gelenkmittelchen, das Lio nach unendlich vielen Fehlkäufen auch frisst!! Ich habe die ganze Zeit immer nur Geld rausgeschmissen und er hat keins angerührt. Das Pulver frisst er ohne Probleme, ich mische es ihm ins Nassfutter und er frisst. Er bekommt es zwar noch nicht lange, aber trotzdem merke ich schon einen Unterschied: Er will deutlich mehr laufen und hüpft auch weniger. Vor allem bei dem nasskalten Wetter geht es ihm mit dem Pulver deutlich besser. Ich bin echt happy, dass ich endlich etwas für ihn gefunden habe, das hilft und ihm auch noch schmeckt! Danke!!!

Christine:

Mein fast 15-jähriger Bordercollie-Mix frisst das Pulver anstandslos. Ich gebe es einfach morgens über sein Futter. Mir war von Anfang an klar, dass ein Pulver keine Wunder bewirken kann, wenn man bedenkt, welche riesigen Baustellen mein Bub hat. Umso mehr freut es mich natürlich, dass er deutlich besser hochkommt und einfach vitaler wirkt.

Warum überhaupt NOCH ein Produkt für die Gelenke?

Der Markt ist doch voll mit Gelenkpräparaten und Versprechungen?!

Genau deswegen habe ich mich dazu entschieden ein Pulver zu entwickeln mit dem ich mich als Hundephysiotherapeutin zu 100% identifizieren kann. Ich habe auf Grund eines anderen Projekts alle Fakten und Studien über Nahrungsergänzungen zum Thema "Unterstützung der Gelenkfunktion" zusammengetragen. Leider musste ich am Ende feststellen, dass ich nicht EIN bereits am Markt befindliches Produkt finden konnte, welches auch nur annähernd berücksichtigt was ich nun über die Gelenke und ihre Unterstützer weiß.

Warum bestehen so viele Mittelchen aus Füllstoffen, aus Resten die bei anderen Produktionen über bleiben, aus Farbstoffen, aus Milch, Zucker und Getreide? Und warum muss ich Geschmacks - und Lockstoffe verwenden?

Mir ist schon klar, dass ein Hund lieber Pulver frisst, wenn das nach Leberpastete oder Zuckerkrokant schmeckt. Klar! "Mein Hund hat das super gerne gefressen!" Klar! Aber in der heutigen Zeit, in der so viele Hunde an Allergien leiden, würde ich sofern möglich auch auf chemische Zusätze verzichten. Warum nicht echte Leberpastete, oder Joghurt oder Quark? Seid kreativ und testet es aus! Die meisten Hunde nehmen das Gelenkpulver allerdings ohne Tricks - denn es schmeckt einfach NATÜRLICH !

Warum überhaupt Pulver und keine Tabletten?

Oft ist es so, dass beim Pressvorgang von Tabletten Klebestoffe/Füllstoffe verwendet werden müssen - darauf wollte ich bewusst verzichten. Außerdem ist so die Dosierung sehr einfach - egal ob Chihuahua oder Deutsche Dogge !

Warum braucht mein Hund eine Unterstützung für seine Gelenke?

Die Erhaltung bzw. Erlangung der Gelenkfunktion ist immer oberstes Ziel. Wir wollen unseren Hund schließlich noch lange agil und lustig über die Wiesen springen sehen. Leider haben viele Hunde bereits in jungen Jahren Arthrose und Schmerzen. Sie kommen dann oft morgens schlecht hoch, lahmen oder zeigen ein verändertes Verhalten. Die Ursache für Lahmheiten (Erkrankung, wie Hüftgelenksdysplasie oder Kreuzbandriss z.B.) kann man auch durch Gelenkpräparate nicht beseitigen, denn es wächst dadurch weder ein neues Hüftgelenk, noch ein neues Ellbogengelenk. Aber auch bei uns Menschen weiß man wie viel Einfluss eine optimale und gesunde Ernährung auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat. So ähnlich ist es auch mit den Gelenken unseres Hundes. Wenn der Hund bereits Erkrankungen hat, wie HD, ED, Patellaluxation oder Arthrose, dann ist eine optimale Gelenkversorgung besonders wichtig.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften in dem Gelenkpulver sind besonders wichtig, da die Arthrose verschiedene Stufen durchläuft und dazu auch immer wieder entzündliche Phasen (ähnlich Arthritis) zählen was natürlich zu noch mehr Schmerzen führt. (Tierarzt!)

Wichtig zu wissen, ist außerdem, dass ein Gelenkprodukt kein Wunderheilmittel ist - sondern ein Baustein - eine Säule - auf dem Weg zu einer besseren Gelenkgesundheit. Jedoch berichten viele Hundehalter von einer baldigen Verbesserung der Symptome: Sind keine Baustoffe da - gibt es auch keinen Aufbau! Ist ein Scharnier nicht geschmiert - so läuft es unrund und nutzt sich übermäßig ab.

Was sind die wichtigen Säulen bei Problemen mit den Gelenken bei Hunden?

Das werde ich als Hundephysiotherapeutin immer wieder gefragt und es ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die besten Ergebnisse gibt es meiner Erfahrung nach, wenn folgende Punkte Beachtung finden

  • Optimale Gelenkversorgung mit Nährstoffen/Entzündungshemmung/Schmerzlinderung
  • Bewegung (Muskelaufbau und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit) und Entspannung am Besten unter Anleitung einer/eines Physiotherapeuten/in
  • enge Zusammenarbeit mit dem Tierarzt
  • Vermeidung von extremen Belastungen (Tierarzt/Physio fragen)

Ich werde ganz oft gefragt, wie lange es dauert bis eine Verbesserung eintritt:

Dazu ein kleiner Vergleich vorweg: Jeder weiß, dass Bodybuilder Eiweißshakes oder Proteinshakes trinken um Muskulatur aufzubauen. Aber man kann nicht erwarten, dass man ohne Sport zum Bodybuilder wird, nur weil man Eiweißshakes trinkt. Die Shakes sind aber sinnvoll, weil der Körper zum Aufbau von Muskulatur einen höheren Bedarf an Proteinen hat.

Als Hundephysiotherapeutin habe ich über die Jahre mit dieser Kombination an Inhaltsstoffen die besten Erfahrungen gemacht um die Gelenke optimal zu unterstürzen und es wirkt zugleich schmerzlindernd und entzündungshemmend. Das Pulver liefert also wertvolle Bausteine, denn ohne eine optimale Versorgung der Gelenke, ist wie oben bereits beschrieben eine Regeneration erschwert. Ich empfehle aber trotzdem weiterhin die "Säulen bei Problemen mit den Gelenken" zu beachten.

Viele Rückmeldungen sagen aber: Vielen Hunden geht es bereits nach wenigen Wochen deutlich besser.

Wenn dein Hund ein spezielles Problem hat, dann zögere nicht mich zu kontaktieren. Gerne beantworte ich deine Fragen.

Kontakt: info@maloou.de oder 01573/8266801 (auch WhatsApp)

Eure Marion von MALOOU

Auf dieser Seite findet ihr noch viele Informationen zu den Inhaltsstoffen. Viel Spaß beim durchlesen!

Inhaltsstoffe des MALOOU® Gelenkpulvers:

Was ist Kollagen?

Kollagen kommt natürlich in den Gelenken unseres Hundes vor und besteht zum Größten Teil aus den besonders wichtigen Aminosäuren Glyzin, Prolin und Hydroxyprolin. Studien haben nicht nur gezeigt, dass durch die Gabe von Kollagenhydrolysat eine Verbesserung von Arthrosebeschwerden herbeigeführt werden konnte, sondern auch, dass Teile von Kollagen tatsächlich beim Gelenkknorpel ankommen und dort auch eingebaut werden.

Wie kann Kollagen meinem Hund helfen?

Die aktuelle Studienlage sagt:

  • Kollagen kann die Beweglichkeit der Gelenke verbessern
  • Kann die körpereigene Kollagenbildung anregen
  • wirkt dadurch auch schmerzlindernd

Kollagenhydrolysat, Kollagenpeptide, denaturiertes Kollagen - was denn nun ?

Viele Begriffe meinen ein und dasselbe: Kollagenhydrolysat. Dahinter verbirgt sich in Kleinstfragmente aufgespaltenes Kollagen - so kann es vom Körper besser aufgenommen werden.

Quellenangaben, Studien und Doktorarbeiten zu Kollagen:

  • Roland W. Moskowitz - Role of collagen hydrolysate in bone and joint disease - PMID: 11071580 DOI: 10.1053/sarh.2000.9622 - zur Studie
  • P Benito-Ruiz, M M Camacho-Zambrano, J N Carrillo-Arcentales, M A Mestanza-Peralta, C A Vallejo-Flores, S V Vargas-López, R A Villacís-Tamayo, L A Zurita-Gavilanes - A randomized controlled trial on the efficacy and safety of a food ingredient, collagen hydrolysate, for improving joint comfort - PMID: 19212858 DOI: 10.1080/09637480802498820 - zur Studie
  • S Oesser, M Adam, W Babel, J Seifert - Oral administration of (14)C labeled gelatin hydrolysate leads to an accumulation of radioactivity in cartilage of mice (C57/BL) - PMID: 10498764 DOI: 10.1093/jn/129.10.1891 - zur Studie
  • T E McAlindon, M Nuite, N Krishnan, R Ruthazer, L L Price, D Burstein, J Griffith, K Flechsenhar - Change in knee osteoarthritis cartilage detected by delayed gadolinium enhanced magnetic resonance imaging following treatment with collagen hydrolysate: a pilot randomized controlled trial - PMID: 21251991 DOI: 10.1016/j.joca.2011.01.001 - zur Studie
  • Klaus Flechsenhar - Einsatz von Kollagen-Hydrolysat als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Patienten mit Arthrose OUP 2017; 2: 092–097 DOI 10.3238/oup.2017.0092–0097 - © Deutscher Ärzteverlag | OUP | 2017; 6 (2) zum Artikel
  • Nina Weide - Der Einsatz von Gelatinehydrolysat bei klinisch-orthopädisch gesunden Hunden und Hunden mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates - 2004 - zur Doktorarbeit
  • ÄrzteZeitung - Arthrose Kollagen-Hydrolysat stimuliert den Aufbau von Knorpel - veröffentlicht 19.11.2004 - zum Artikel

Was ist Grünlippmuschelpulver?

Die Grünlippmuschel (Perna canaliculus) zählt zu den Miesmuscheln und wird in Neuseeland in großen Aquakulturen gezüchtet. Die Muschel ist bekannt für ihre positive Wirkung auf die Gelenkfunktion von Hunden aber auch Pferden und Menschen. Diese Wirkung wird vor allem den in ihr enthaltenen Glycosaminglycanen, Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren und Mineralstoffen (Zink, Mangan, Selen, Eisen, Kufer uvm.) zugeschrieben

Wie kann Grünlippmuschel meinem Hund helfen?

  • enthaltene Omega-3-Fettsäuren gelten als entzündungshemmend und schmerzlindernd
  • enthaltene Mineralstoffe und Spurenelemente sind an nahezu allen Stoffwechselprozessen des Hundes beteiligt
  • die enthaltenen Glycosaminglycane sind auch als Chondroprotektiva, also Knorpelschutzstoffe, bekannt und hemmen knorpelabbauende Stoffe

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Grünlippmuschelpulver?

Klar! Hier sind ein paar wichtige Punkte aufgeführt:

  • Bei der im Maloou® Gelenkpulver verwendeten Grünlippmuschel handelt es sich eben nicht um Grünlippmuschelpulver (was bedeuten würde, dass die Muschel kostengünstig mit samt Schale gemahlen wird) sondern um Grünlippmuschelfleisch gemahlen (dann auch Mehl genannt). Also tatsächlich nur um das Fleisch der Muschel.
  • Und natürlich ist das Grünlippmuschelfleischpulver NICHT entfettet. Oft liest man das Pulver ist entfettet oder teilentfettet und somit kalorienarmer oder besser verträglich. Wir wollen aber das Fett (Omega-3-Fettsäuren) und somit ist das Vorhandensein ein weiteres Qualitätsmerkmal.

Quellenangaben, Studien und Bücher zu Grünlippmuschelpulver:

  • J Cayzer, D Hedderley, S Gray -A randomised, double-blinded, placebo-controlled study on the efficacy of a unique extract of green-lipped mussel (Perna canaliculus) in horses with chronic fetlock lameness attributed to osteoarthritis PMID: 21883418 DOI: 10.1111/j.2042-3306.2011.00455.x zur Studie
  • Linh M Bui, Tiffany L Bierer -Influence of green lipped mussels (Perna canaliculus) in alleviating signs of arthritis in dogs PMID: 15136981 Vet.Ther. Winter 2003;4(4):397-407. zur Studie
  • S Brien, P Prescott, B Coghlan, N Bashir, G Lewith - Systematic review of the nutritional supplement Perna Canaliculus (green-lipped mussel) in the treatment of osteoarthritis PMID: 128222988 DOI: 10.1093/qjmed/hcm108. Epub 2008 Jan 25. zur Studie
  • PharmaWiki - Grünlippmuschel © PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. zum Artikel
  • Birgit Kahle - Grünlippmuschel Die natürliche Gelenknahrung © LebensBaum Verlag in J. Kamphausen Mediengruppe GmbH, Bielefeld 3.Auflage - 2018

Was ist MSM?

MSM , " Methylsulfonylmethan" ist eine organische Schwefelverbindung und kommt natürlich im Körper des Menschen als auch es Hundes vor. Schwefel ist essentiell, also lebensnotwendig und beteiligt an der Struktur und Festigkeit von Knorpel und Bindegewebe und auch am Aufbau des Kollagens beteiligt.

Wie kann MSM meinem Hund helfen?

Die aktuelle Studienlage sagt:

  • MSM wirkt schmerzlindernd
  • MSM wirkt entzündungshemmend
  • MSM fördert die Durchblutung
  • MSM ist entscheidend beteiligt an der Struktur und Festigkeit von Knorpel und Bindegewebe

Quellenangaben, Studien und Bücher zu MSM:

  • L S Kim, L J Axelrod, P Howard, N Buratovich, R F Waters - Efficacy of methylsulfonylmethane (MSM) in osteoarthritis pain of the knee: a pilot clinical trial PMID: 16309928 DOI: 10.1016/j.joca.2005.10.003 Osteoarthritis Cartilage 2006 Mar;14(3):286-94. zur Studie
  • Pharmawiki - MSM (Methylsulfonylmethan) © PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.1.2018 geändert. zum Artikel
  • Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann - MSM (Methylsulfonylmethan) zur Studie
  • Carina Rehberg - MSM – Organischer Schwefel – Methylsulfonylmethan 06.Mai 2021 zum Artikel
  • Dr. Frank Liebke - MSM - eine Supersubstanz der Natur Hilfe bei Schmerz, Entzündung und Allergie © VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg, 2001 19.Auflage: 2019

Was sind Chondroitin und Glucosamin?

Chondroitin und Glucosamin gehören beide zu den Glykosaminglykanen und sorgen dafür, dass Knorpel, Bindegewebe, Bänder und Sehnen stetig aufgebaut werden können. Ein Großteil des Gelenkknorpels besteht aus Chondroitin und Glucosamin.

Wie können Chondroitin und Glucosamin meinem Hund helfen?

Die aktuelle Studienlage sagt:

  • schmerzlindernd
  • Chondroitin bildet zusammen mit Kollagen Gelenkknorpel
  • können Gelenkbeweglichkeit verbessern
  • sind wichtige Baustoffe und werden zur Bildung der Gelenkschmiere benötigt

Quellenangaben, Studien und Bücher zu Chondroitin und Glucosamin:

  • Yves Henrotin, Mariane Mathy, Christelle Sanchez, and Cecile Lambert - Chondroitin Sulfate in the Treatment of Osteoarthritis: From in Vitro Studies to Clinical Recommendations PMID: 22870459 Ther Adv Muculoskelet Dis. 2010 Dec; 2(6): 335-348 zur Studie
  • Joerg Gruenwald, Ellen Petzold, Regina Busch, Heinz-Peter Petzold, Hans-Joachim Graubaum - Effect of glucosamine sulfate with or without omega-3 fatty acids in patients with osteoarthritis PMID: 19756416 DOI:10.1007/s12325-009-0060-3 Adv Ther .2009 Sep;26(9):858-71 zur Studie
  • Khadijeh Jamialahmadi, Omid Arasteh, Maryam Matbou Riahi, Soghra Mehri, Bamdad Riahi-Zanjani, GholamrezaKarimi - Protective effects of glucosamine hydrochloride against free radical-induced erythrocytes damage doi.org/10.1016/j.etap.2014.05.018 Environmental Toxicology and Pharmacology Volume 38, Issue 1, July 2014, Pages 212-219 zur Studie
  • Dr. Anja Schemionek - Glucosamin & Chondroitin Vitalstoffe für gesunde Gelenke © LebensBaum Verlag in J. Kamphausen Mediengruppe GmbH, Bielefeld 4.Auflage - 2019
  • Shin Taniguchi, Junnosuke Ryu, Masayuki Seki, Takanobu Sumino, Yasuaki Tokuhashi, Mariko Esumi - Long-term oral administration of glucosamine or chondroitin sulfate reduces destruction of cartilage and up-regulation of MMP-3 mRNA in a model of spontaneous osteoarthritis in Hartley guinea pigs PMID: 22058013 DOI: 10.1002/jor.22003 J Orthop Res. Epub 2011 Nov 4. zur Studie
  • Pharmawiki - Glucosamin © PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. Dieser Artikel wurde zuletzt am 30.9.2019 geändert. zum Artikel
  • Pharmawiki - Chondroitinsulfat © PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. Dieser Artikel wurde zuletzt am 26.9.2020 geändert. zum Artikel

Was ist Hagebuttenpulver?

Hagebutten findet man an verschiedenen Rosenarten wie zum Beispiel der Hundsrose. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die Früchte, sondern um Nüsschen. Der Gehalt an Vitamin C in Hagebutten ist immens hoch, weshalb das Pulver sowohl für Mensch als auch Hunde besonders geschätzt wird. Hunde können wie die meisten anderen Tiere Vitamin C zwar selber synthetisieren, trotzdem hat sich in Studien gezeigt, dass sich eine zusätzliche Gabe von Vitamin C positiv auf Gelenkbeschwerden auswirken kann.

Wie kann Hagebuttenpulver meinem Hund helfen?

  • entzündungshemmend
  • knorpelschützend
  • Vitamin C ist ein essenzieller Faktor der Kollagen-Synthese
  • ist allgemein als Superfood in aller Munde!

Quellenangaben, Studien zu Hagebuttenpulver:

  • Lars P Christensen - Galactolipids as potential health promoting compounds in vegetable foods PMID: 20653526 DOI: 10.2174/2212798410901010050 Recent Pat Food Nutr Agic . 2009 Jan;1(1):50-8. doi: 10.2174/2212798410901010050. zur Studie
  • Joseph Schwager, Ulrich Hoeller, Swen Wolfram and Nathalie Richard - Rose hip and its constituent galactolipids confer cartilage protection by modulating cytokine, and chemokine expression - Schwager et al. BMC Complementary and Alternative Medicine 2011, 11:105 zur Studie
  • Pharmawiki - Hagebuttenpulver © PharmaWiki 2007-2021 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit. Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.3.2018 geändert. zum Artikel
  • Berge, G.E. (Groruddalen Dyreklinikk, Oslo (Norway)); Polyascorbate,(C-flex) an alternative by ailments in the support - and movement - structure in dogs [1990] zur Studie

Warum ist keine Teufelskralle, Weidenrinde, Kurkuma und Co im Gelenkpulver von MALOOU® ?

Weil es nicht empfohlen wird Heilkräuter, Kräuter und Gewürze dauerhaft zu geben, sondern nur als Kur über 6 Wochen bis 6 Monate (je nachdem um welches Kraut/Gewürz es sich handelt). Anschließend an die kurweise Gabe empfiehlt sich eine Pause von ca. 3 Monaten.

Die Wirkung von einigen Bestandteilen des Gelenkpulvers benötigen alleine 3-6 Monate um ihre volle Wirkung zu entfalten. Eine Dauergabe ist daher sinnvoll und zu empfehlen. Daher haben wir nur Bestandteile im Pulver, welche bedenkenlos auch dauerhaft oder über längeren Zeitraum verfüttert werden können.

Warum nicht durchgeben sondern als Kur?

  • weil einige Kräuter und Gewürze wenn sie länger gegeben werden zu Magenreizungen führen können
  • weil eine sogenannte Gewöhnung entsteht (Wirksamkeit geht verloren)

Die Kräuter sind doch aber hilfreich - was nun ?

Bei uns könnt ihr die Einzelkräuter in exzellenter Qualität kaufen.

Auf der Dose steht immer wie lange die Kur sein sollte/darf.

Eine Empfehlung?

Kurweise Gabe bedeutet genau für dieses Gewürz/Kraut. Ihr könnt also z.B. mit Weidenrinde starten, wenn die Kur vorüber ist, startet ihr dafür mit Teufelskralle oder Kurkuma.


Meinungen über das Gelenkpulver:

Ihr wollt euren Hund hier sehen? Sicher kann er auch so schön mit unserer Dose posieren. Schickt uns einfach ein Foto und einen Text per Email. Wir würden uns sehr freuen! Dankeschön!

Abby:

Abby war schon immer fit wie ein Turnschuh. Ich gebe ihr das Pulver vorsorglich, weil sie nun doch schon 5 ist. Ich war besonders überrascht, dass sie es einfach so gefressen hat.

Claudio:

Wir sind schlichtweg begeistert! Das Gelenkpulver ist super.... Hatten sonst immer nur Gelenktabletten, die entweder zu groß waren oder man schlecht dosieren konnte. Und vor allem endlich mal eins, das bei meinem Hund gut ankommt und auch gefressen wird! Kann ich echt nur weiterempfehlen. Nur nach wenigen Anwendungen merken wir schon eine Verbesserung! Kaum zu glauben!

Lena:

Endlich habe ich ein passendes Produkt gefunden, um Ludwigs Gelenke nach seiner beidseitigen Ellbogen-OP langfristig zu unterstützen. Ich freue mich endlich, so ein tolles Produkt ohne "Schnick-Schnack" gefunden zu haben. 😊 Liebe Grüße Ludwig und Lena


*** Ergänzungsfuttermittel ersetzen keine ausgewogene und gesunde Ernährung eines Hundes.

Ergänzungsfuttermittel sollten nur in Absprache mit einem Tiermediziner verabreicht werden - Sie ersetzen keine medizinische Versorgung im Krankheitsfall!!

Daher geben wir kein Heilversprechen auf Ergänzungsfuttermittel - sie sind keine Medikamente !

Gelenkprodukte

(100 g = 13,96 €)

34,90 €

Auf Lager
(100 g = 8,95 €)

8,95 €

Auf Lager
(100 g = 8,95 €)

8,95 €

Auf Lager
(100 g = 8,95 €)

8,95 €

Auf Lager
(100 ml = 3,58 €)

8,95 €

Auf Lager